Krieg um Landshut

    Stadtführung mit Schauspiel

    1505 – Die Landshuter Fürstenhochzeit liegt dreißig Jahre zurück. Aber was ist geblieben vom Glanz der „Reichen Herzöge“? Braut und Bräutigam sind bereits verstorben, der sagenhafte Reichtum aufgezehrt von Söldnerheeren, und das Land verwüstet durch einen furchtbaren Krieg um das Erbe Herzog Georgs.

    Aber das Leben nimmt trotzdem weiter seinen Lauf. Der Bürgermeister versucht in seiner Stadt so gut es geht Ordnung zu halten, die Bürgersfrau kümmert sich um ihr Seelenheil, der Söldner sucht eine neue Anstellung. Wenn da nur nicht die vielen Flüchtlinge wären...

    In einem kurzweiligen Spaziergang durch die Stadt erfahren wir die Ursachen und Folgen des Landshuter Erbfolgekriegs, aber auch, was ein berühmter Ritter in Landshut verloren hat, und wie man sich als Vertriebener über Wasser hält.

    Kontakt und Anmeldung

    Anmeldung 0871 / 13 55 638
    info@burgfuehrungen.de

    Adresse

    Burg Trausnitz
    Burg Trausnitz 168
    84036 Landshut