Auf Gedeih und Verderb

    Söldnerleben im Dreißigjährigen Krieg

    Dreißig lange Jahre wütet der Krieg schon im Heiligen Römischen Reich, dreimal haben feindliche Heere die Stadt Landshut verwüstet, und noch immer ist kein Ende abzusehen. Zwar verhandeln die Abgesandten der Fürsten schon seit Jahren im fernen Westfalen über einen Frieden, aber im Land ist davon nichts zu spüren. Die Kämpfe gehen weiter, und immer wieder verlangt der Krieg nach neuen Söldnern, um sie in seinem unersättlichen Rachen zu verschlingen.

    Die Menschen sehnen sich nach einer Zeit, die kaum noch einer kennt, in der wieder Frieden herrscht. Und doch treibt die Angst um die eigene Existenz gerade die Ärmsten und die, die nie etwas anderes gelernt haben, in die Reihen der Söldner. Denn der Krieg hält sich und sie am Leben...

    Die Burg Trausnitz wird zum Heerlager und Musterplatz, wo die neuen Rekruten "von der Pike auf" ihr Handwerk erlernen, erfahren, wie man "Lunte riecht" und was man sich am besten "an den Hut steckt". Das Söldnerleben wird so nicht nur "anschaulich", sondern im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar".

    Kontakt und Anmeldung

    Anmeldung 0871 924 11 - 15
    info@burgfuehrungen.de

    Adresse

    Burg Trausnitz
    Burg Trausnitz 168
    84036 Landshut